Büdinger Freiwilligentag

Projektleitung: Dr. Christoph Kober; vorher Corinna Fuchs


Büdinger Freiwilligentag am Samstag, 16. September 2023


Rahmenprogramm 2023


FWG lädt zum Arbeitseinsatz am Wilden Stein ein

Seit vielen Jahren kümmert sich die FWG Büdingen gemeinsam mit Interessierten um die Pflege des Wilden Steins, davon regelmäßig zweimal im Jahr im Rahmen des Büdinger „Stadtbuzze“ im Frühjahr sowie im Herbst als Projekt des Freiwilligentages. Am 16.09.2023 um 09.00 Uhr startet der nächste große Einsatz. Treffpunkt ist direkt am Wilden Stein. Die 1. Vorsitzende Sabine Dönges freut sich, dass die pandemiebedingten Einschränkungen mittlerweile Geschichte sind, sodass all diejenigen, die sich hier engagieren wollen, dies auch tun können. Das sei auch unbedingt erforderlich, da der Wilde Stein nun wieder von vielen bewundert und besucht wird. Das große Interesse am Wilden Stein erfreut die Freien Wähler, die jedoch an alle appellieren, Überreste eines Picknicks und anderes wieder mit nach Hause zu nehmen. Der Wilde Stein entstand vor ca. 19. Mio. Jahren und besteht Säulenbasalt. Dieses Geotop – übrigens im Jahr 2010 Geotop des Jahres – bildete einst einen Nebenschlot des Vogelsbergs. Bereits in vorchristlicher Zeit war hier ein Kultplatz, und während der Hexenprozesse im 16. und 17. Jh. n. Chr. gaben Frauen unter Folter an, auf dem Wilden Stein mit dem Teufel geritten zu sein. Wenige hundert Jahre später wurde der Basalt zum Straßenbau genutzt. Für Generationen von Kindern bot und bietet sich mit dem Wilden Stein ein Treffpunkt, der zum Verweilen, Klettern, Verstecken u. v. m. genutzt wurde und wird. Nicht zuletzt die Aussicht über beinahe die gesamte Stadt lädt zu einem Besuch ein und ist eine touristische Attraktion, die ihresgleichen sucht. Damit der Wilde Stein wieder in seiner ganzen Pracht bewundert werden kann, lädt die FWG Büdingen zu einem Arbeitseinsatz ein. Wer Zeit und Lust hat, kommt mit Arbeitsgeräten direkt an den Wilden Stein: Handschuhe, Eimer, Müllbeutel u. ä. sollten mitgebracht werden. Außerdem ist festes Schuhwerk erforderlich. Es haben sich schon ganze Familien beteiligt, erinnert sich Sabine Dönges und ist zuversichtlich, dass dem Aufruf auch in diesem Jahr wieder viele Bürgerinnen und Bürger folgen werden.

 

Unter post@fwg-buedingen.de nimmt die FWG Büdingen Anmeldungen entgegen und beantwortet selbstverständlich auch Fragen und Anregungen.

 

Büdingen, 01.08.2023

Sabine Dönges

1. Vorsitzende FWG Büdingen 




Büdinger Freiwilligentag am samstag, den 17.09.2022


Rahmenprogramm 2022


Die Büdinger Freiwilligentage

 

Am 2. September 2017 ereignete sich der vierte Freiwilligentag in Büdingen.

Wie auch in den Jahren davor konnten etliche Projekte für die Verbesserung von Stadtbild und Miteinander umgesetzt werden. Einige Aktivitäten haben sich geradezu schon etabliert und werden alljährlich ausgeführt: Nähen von Herzkissen für Brustkrebspatientinnen, Beseitigung von Unkraut und zu hoch gewachsenen Sträuchern am Wilden Stein, Gartenpflege bei der AWO sowie Reinigung von Spielplätzen.

Beim sich anschließenden Helferfest im Oberhof wurde das soziale Miteinander auch von geflüchteten Neubürgern und Alteingesessenen unserer Stadt gefördert und wieder als sehr positiv empfunden.

 

Der fünfte Freiwilligentag hat am 29. September 2018 unter der Schirmherrschaft des Büdinger Bürgermeisters Erich Spamer stattgefunden.

Bei der „Logistik-Zentrale“ im Oberhof gab es eine Karte mit den markierten Einsatzorten. Dort konnten sich Kurzentschlossene informieren, wovon auch reichlich Gebrauch gemacht wurde. Bei herrlichem Spätsommerwetter wurden die zahlreichen Projekte gut gelaunt durchgeführt.

Neben den oben bereits erwähnten immer wieder kehrenden Einsätzen wurden die Stolpersteine aus Messing auf Hochglanz gebracht, das „Waldsofa“ für die Kindergartenkinder erneuert, ein Beet in der Büdinger Kernstadt angelegt, Äpfel geerntet, das Geotop „Entgasungsröhren“ im Düdelsheimer Wald wieder sichtbar gemacht, Hundekot im Stadtgebiet entsorgt usw.

Neu war die Stärkung der Arbeitenden mit belegten Brötchen und Getränken, die mit dem E-Auto zum Einsatzort gebracht und sehr dankbar angenommen wurden.

Das Abschlussfest für die Helfer war zwar wieder gelungen, aber die Organisatoren haben etwas Wichtiges gelernt: Man traue keinem Metzger, der Linsensuppe ohne Speck kochen soll …

 

 

 

Corinna Fuchs


Eindrücke unserer vergangenen Freiwilligen Tage