Gefällt? Sagen Sie es weiter!

Termine und Empfehlungen 2023:


Bitte beachten Sie auch unseren Kalender! Hier finden Sie ebenfalls unsere Aktivitäten.


Büdinger Freiwilligentag am Samstag, 16. September 2023

Auch in diesem Jahr findet wieder unser Büdinger Freiwilligentag der Ehrenamtsagentur statt.

 

Meldet euch an und seid dabei etwas gutes für unser Büdingen zu tun.


Rahmenprogramm 2023


FWG lädt zum Arbeitseinsatz am Wilden Stein ein

Seit vielen Jahren kümmert sich die FWG Büdingen gemeinsam mit Interessierten um die Pflege des Wilden Steins, davon regelmäßig zweimal im Jahr im Rahmen des Büdinger „Stadtbuzze“ im Frühjahr sowie im Herbst als Projekt des Freiwilligentages. Am 16.09.2023 um 09.00 Uhr startet der nächste große Einsatz. Treffpunkt ist direkt am Wilden Stein. Die 1. Vorsitzende Sabine Dönges freut sich, dass die pandemiebedingten Einschränkungen mittlerweile Geschichte sind, sodass all diejenigen, die sich hier engagieren wollen, dies auch tun können. Das sei auch unbedingt erforderlich, da der Wilde Stein nun wieder von vielen bewundert und besucht wird. Das große Interesse am Wilden Stein erfreut die Freien Wähler, die jedoch an alle appellieren, Überreste eines Picknicks und anderes wieder mit nach Hause zu nehmen. Der Wilde Stein entstand vor ca. 19. Mio. Jahren und besteht Säulenbasalt. Dieses Geotop – übrigens im Jahr 2010 Geotop des Jahres – bildete einst einen Nebenschlot des Vogelsbergs. Bereits in vorchristlicher Zeit war hier ein Kultplatz, und während der Hexenprozesse im 16. und 17. Jh. n. Chr. gaben Frauen unter Folter an, auf dem Wilden Stein mit dem Teufel geritten zu sein. Wenige hundert Jahre später wurde der Basalt zum Straßenbau genutzt. Für Generationen von Kindern bot und bietet sich mit dem Wilden Stein ein Treffpunkt, der zum Verweilen, Klettern, Verstecken u. v. m. genutzt wurde und wird. Nicht zuletzt die Aussicht über beinahe die gesamte Stadt lädt zu einem Besuch ein und ist eine touristische Attraktion, die ihresgleichen sucht. Damit der Wilde Stein wieder in seiner ganzen Pracht bewundert werden kann, lädt die FWG Büdingen zu einem Arbeitseinsatz ein. Wer Zeit und Lust hat, kommt mit Arbeitsgeräten direkt an den Wilden Stein: Handschuhe, Eimer, Müllbeutel u. ä. sollten mitgebracht werden. Außerdem ist festes Schuhwerk erforderlich. Es haben sich schon ganze Familien beteiligt, erinnert sich Sabine Dönges und ist zuversichtlich, dass dem Aufruf auch in diesem Jahr wieder viele Bürgerinnen und Bürger folgen werden.

 

Unter post@fwg-buedingen.de nimmt die FWG Büdingen Anmeldungen entgegen und beantwortet selbstverständlich auch Fragen und Anregungen.

 

Büdingen, 01.08.2023

Sabine Dönges

1. Vorsitzende FWG Büdingen 


Ehrenamtsarbeit fördert Integration von Geflüchteten

Deutschunterricht für Geflüchtete aus der Ukraine gibt es sechs Mal in der Woche seit Anfang April. Organisiert von der Ehrenamtsagentur in Zusammenarbeit mit der Stadt Büdingen. Auch die evang. und kath. Kirche sowie die Musik- und Kunstschule sind dabei, indem sie ihre Räume zur Verfügung stellen. Die ehrenamtlichen Lehrkräfte sind größtenteils keine ausgebildeten Pädagogen, sondern haben einfach Freude an unserer Sprache, sind neugierig, probieren es – und kommen klar. Sie tauschen sich regelmäßig aus über Inhalte des Unterrichts, Beobachtungen, Sorgen, vertreten sich gegenseitig etc. Offen, verlässlich, zugewandt. Corinna Fuchs, Vorsitzende der Ehrenamtsagentur, freut sich darüber genauso wie über die hochmotivierten Teilnehmenden, die sich durch Fragen und Vorschläge einbringen. Die organisatorische Kommunikation mit den Ukrainern wird durch Jurgita Aniunaite-Ott koordiniert. Sie ist das sprachliche Bindeglied und kümmert sich auch sonst um unsere Büdinger Neubürger. Seit Anfang dieses Monats wird zusätzlich zwei Mal wöchentlich Unterricht in Düdelsheim gegeben. In den Ortsteilen Eckartshausen und Rinderbügen/Wolferborn ist das auch geplant, nur fehlen dafür noch „Lehrer“. Wäre das vielleicht etwas für Sie? Auch mit einem kleinen Zeitfenster helfen Sie uns und den ukrainischen Freunden. Kommen Sie gerne in eine Unterrichtsstunde und schauen sie sich an! Weitere Informationen bei corinna.fuchs@ehrenamtsagentur.eu oder unter 06042-68334 oder mobil 0157 32 51 36 33.


Positive Bilanz nach einem Jahr Deutschunterricht

 

Das Erlernen der deutschen Sprache ist die Grundlage für Kommunikation und Integration.

Die Ehrenamtsagentur „Aktiv in Büdingen“ ist bereits seit 2015 und aktuell seit April 2022 tätig, die Grundlagen der deutschen Sprache für Ukraine- und andere Geflüchtete zu vermitteln. An fünf Tagen pro Woche fand jeweils für 1,5 Stunden der Unterricht in Büdingen statt; seit Juli 2022 auch dreimal wöchentlich in Düdelsheim. Ziel war es, Geflüchtete mit der deutschen Sprache vertraut zu machen, Begegnungen mit der einheimischen Bevölkerung zu ermöglichen und die Zeit bis zum Beginn offizieller Kurse zu überbrücken.

 

Insgesamt 16 Deutschvermittler hat die Ehrenamtsagentur für den Unterricht gewonnen, der direkt oder auch als Online Angebot durchgeführt wurde. Lehrbücher konnten mit finanzieller Unterstützung der Volksbank sowie des Inner-Wheel-Clubs besorgt werden. Außerdem wurde der Unterricht auch mit praktischen Rollenspielen mithilfe von Gegenständen aus einem Kinder-Einkaufsladen, Verbandskasten oder Flohmarktartikeln aufgelockert und erweitert.

 

Die Wochenplanung für den Unterricht in verschiedenen Räumlichkeiten (herzlichen Dank dafür an die evangelische und katholische Kirchengemeinde in Büdingen, die Musik- und Kunstschule sowie an die Stadt Büdingen) organisierte Corinna Fuchs, 1. Vorsitzende der Ehrenamtsagentur, in Kooperation mit dem Integrationsdienst Ukraine Hilfe des Malteser Hilfsdienstes, der die Verbindung zu den „Schülern“ herstellte.  Eine Stadtbesichtigung, eine Wanderung zum Wildenstein und ein Ausflug zur Ronneburg, der vom Rotary Club Büdingen gesponsort wurde, rundeten das Programm ab. Die Stadtverwaltung Büdingen unterstützte den Unterricht mit dem Finden geeigneter Räume und stellte Unterrichtsmaterial sowie die notwendigen Corona Tests zur Verfügung.

 

Die Geflüchteten zeigte große Dankbarkeit mit Kuchenbuffets, Aktionen beim Freiwilligentag und bei der Weihnachtsfeier in der Stadthalle. Sie bewiesen durch die hohe Teilnehmerzahl große Motivation am Erlernen der deutschen Sprache und überzeugten durch soziale Kompetenz und Interesse an gemeinsamen Aktionen. Derzeit wird noch an drei Tagen Deutschunterricht in Düdelsheim (Altes Rathaus) angeboten. Frühere Teilnehmer besuchen mittlerweile offizielle Kurse der VHS. Sie bedankten sich mit einem großartigen Brunch im Büro des Malteser-Hilfsdienstes, kleinen Geschenken sowie einem wunderschönen Bild auf persönlich gestalteten Karten bei Corinna Fuchs und dem Deutschvermittler-Team für das erfolgreiche Engagement der Ehrenamtsagentur Büdingen.

 

Trauer um Manfred Rosenberg

Nach schwerer Krankheit ist Manfred Rosenberg mit 63 Jahren verstorben. Die Ehrenamtsagentur, die Mitarbeiterinnen des Familienzentrums der Stadt Büdingen sowie die Teilnehmer des PC-Treffs trauern um ihn. Manfred Rosenberg hat mehr als sieben Jahre lang den PC-Treff für Senioren, eine Kooperation zwischen Ehrenamtsagentur und Familienzentrum, geleitet. Viele ältere Menschen haben durch ihn zunächst den Zugang, später die Geläufigkeit mit dem Computer gefunden. Sein Sachverstand sowie die Freude daran, anderen zu helfen, haben Manfred Rosenberg  diese Aufgabe äußerst kompetent ausführen lassen. Dabei wirkte er ganz bescheiden geradezu im Stillen ... er machte keinerlei Aufhebens um seine wertvolle Hilfe.

Wir vermissen ihn.